1975

Gründung - Der Grundstein durch Senior Shahrokh Rahbari ist gelegt

Shahrokh Rahbari gründete die Tankstelle mit STINNES FANAL als Markenpartner in der Richthofenstraße 57 in Kiel. Er erkennt früh die wachsende Nachfrage nach günstigen Autos und Kfz-Reparaturen und erweitert das Angebot stetig.

1981

Standortwechsel und Gründung der Firma S. Rahbari

Im Sommer 1981 eröffnete Shahrokh Rahbari eine Kfz-Werkstatt mitsamt Autohandel für Kraftfahrzeuge unter dem Namen S. Rahbari am neuen Standort im Schusterkrug 23 in Kiel. Stück für Stück wurden auf dem Grundstück sämtliche bauliche Sanierungsmaßnahmen ausgeführt. Die Bereiche Kfz-Werkstatt mitsamt Autohandel wurden über die Jahre erweitert.

1989

Eintritt von Kurosh Rahbari in das Unternehmen

Kurosh Rahbari erkennt, dass das Automobil seine große Leidenschaft ist, und beginnt seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker im väterlichen Unternehmen. Kurze Zeit nach seiner Ausbildung absolviert er erfolgreich seine Meisterschule im Kraftfahrzeugmechanikerhandwerk. Bis zum Jahr 2000 leitet Kurosch gemeinsam mit seinem Vater Shahrokh das Familienunternehmen, während sich Tochter Nilufar Rahbari um die Buchhaltung kümmert.

1991

Vergrößerung des Betriebsgrundstückes

Der neue Firmensitz im Schusterkrug 23 in Kiel hat zum Erfolg beigetragen. Die Bereiche Kfz-Werkstatt mitsamt Autohandel entwickelten sich rasant, sodass Shahrokh Rahbari ohne Zögern das Betriebsgrundstück durch Ankauf weiterer benachbarter Fläche erweitert.

1996

Partner des Werkstattsystems MEISTERHAFT.

Das Familienunternehmen setzt auf Service vom Meister. Das bewährte Meisterhaft-Konzept bietet alles, was das Unternehmen für den Werkstattalltag braucht.

2000

Eintritt von Kambis Rahbari in das Unternehmen​

Kambis Rahbari, der jüngere Sohn vom Inhaber Shahrokh, beginnt seine Ausbildung als Kfz-Mechaniker im väterlichen Unternehmen. Während seiner Ausbildung stellt sich schnell heraus, dass er Benzin im Blut hat. Nach Abschluss seiner Ausbildung nutzt Kambis die Zeit abends und am Wochenende, um sich parallel zu seiner Arbeit weiterzubilden. Er erlangt erfolgreich seinen Meisterbrief im Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk. Von diesem Zeitpunkt an ist er als Betriebsleiter im Familienunternehmen tätig und leitet gemeinsam mit seinem Vater Shahrokh das Unternehmen.

2005

Eintritt von Kamyar Rahbari in das Unternehmen

Auch Kamyar Rahbari, der jüngste Sohn vom Inhaber Shahrokh, absolviert eine Ausbildung im Familienunternehmen – zum Kfz-Mechatroniker. Anschließend beginnt er ein duales Studium des Wirtschaftsingenieurswesens bei einem Großhandels-Unternehmen für Autoteile, Motorradteile und Werkstattausrüstung. Dieses schließt er 2012 erfolgreich ab.

2008

Neubau einer Werkstatthalle

Durch den Neubau einer Werkstatthalle vergrößert sich unser Unternehmen erneut – und schafft dadurch drei weitere Arbeitsplätze im Bereich der Instandhaltung von Kraftfahrzeugen und Nutzfahrzeugen.

2012

Umfirmierung der Unternehmung

Gleich zu Beginn des Jahres gibt es große Veränderungen: Durch eine Umfirmierung sowie eine Gesellschaftsformänderung wird aus der Firma S.Rahbari die Auto-Rahbari GmbH & Co. KG.

2012

Schaffung weiterer Werkstattarbeitsplätze

Mitte des Jahres beginnt ein kompletter Um- und Neubau. Im rückwärtigen Bereich auf dem Betriebsgelände wird Platz für ca. 1200 Räder geschaffen, um unseren Kunden die Möglichkeit zu bieten, ihre Räder einzulagern. Die 2008 gebaute Werkstatthalle wird durch einen modernen Neubau um weitere sechs Werkstattarbeitsplätze erweitert.

2014

Eröffnung & Gründung der Firma Auto-Rahbari Kiel-City GmbH

Ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte: Fast 36 Jahre nach der Gründung des Unternehmens wird am Schwedendamm 20 im Herzen von Kiel der zweite Standort von Auto-Rahbari eröffnet: Die Auto-Rahbari Kiel-City GmbH. Die Geschäftsführung wird dort von Kamyar und Kambis Rahbari übernommen.

2014

Bosch-Modulpartner. Spezialwissen für Profis.

Als Bosch-Modulpartner stellt sich Auto-Rahbari GmbH & Co. KG zukunftssicher auf. Hier erhalten die Werkstatttechniker technische Informationen rund um Elektrik / Elektronik, Einspritzsysteme oder Bremsentechnik. Besonders im Fokus: die Fahrzeugvernetzung.

2017

Generationswechsel & Zusammenführung

Der stolze Firmengründer Shahrokh Rahbari übergibt das Unternehmen an die zweite Generation, Kambis und Kamyar Rahbari. Seit dem 1. Juni werden die beiden Werkstattstandorte – “AR Kiel-Nord” und “AR Kiel-City” – unter der gemeinsamen Firma „Auto-Rahbari GmbH & Co. KG” geführt.

2019

Auto-Rahbari richtet sich neu aus.

Zum 01. Januar 2019 wurden die beiden Teams der Standorte Kiel-Nord und Kiel-City vereint. Die gebündelte Power wird fortan am Standort im Kieler Norden, im Schusterkrug 23 in 24159 Kiel, für unsere Kunden eingesetzt.

2019

ATE-BREMSENCENTER. Besser bremsen.

Ein Drittel aller Reparatur- und Wartungsarbeiten entfällt auf die Bremse. Daher bietet das Familienunternehmen seinen Kunden einen großen Vorteil. Als ATE Bremsencenter erhält Auto-Rahbari alle Informationen rund um die Bremse aus erster Hand: direkt vom Zulieferer.

2020

Erweiterung der Angebotspalette:
EU-Neuwagenhandel.

Auto-Rahbari erkannte einen großen und nachhaltigen Bedarf an EU- Neu- und Jahreswagen sowie Gebrauchtfahrzeugen. Nun bietet das Unternehmen seinen Kunden nicht mehr ausschließlich den Auto-Service an, sondern eröffnet den Handel mit EU- Neu- und Jahreswagen sowie Gebrauchtfahrzeugen.

2021

Neuer Markenauftritt für Auto-Rahbari

Der Launch des neuen Markenauftritts ist ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung des Strategieprogramms, mit dem das Unternehmen seine Position als erste Adresse für Mobilitätssicherheit in Kiel und Umgebung weiter festigen und ausbauen möchte.

2021

Aufnahme in den Bundesverband freier
Kfz-Händler

Qualität, Sicherheit, Seriosität und Zuverlässigkeit garantieren wir Ihnen bei Auto-Rahbari. Wir sind Mitglied im Bundesverband freier Kfz-Händler (BVfK).

1975

1981

1989

1991

1996

2000

2005

2008

2012

2012

2014

2014

2017

2019

2019

2020

2021

2021